Der Mythos vom objektiven Spiele-Test – The Last Pixel VLOG

In meinem neuen VLOG geht es darum, warum Spiele-Tests trotz Zahlen-Wertungen letztlich nur Meinungen und damit nicht objektiv sind.

Hier ist der nächste VLOG von The Last Pixel. Diesmal geht es um Spiele-Tests, Wertungen und warum die nicht objektiv sein können.

Als Testerin bei der GameStar werde ich oft mit Kritik à la „dein Test ist falsch“ konfrontiert, weil er nicht mit der Meinung des Kommentators oder der eines anderen Magazins übereinstimmt. Tatsächlich sagt das aber nur aus, dass unterschiedliche Meinungen existieren und nicht, dass Position A oder B zwangsläufig falsch liegen muss.

Ihr mögt meine Videos und wollt mehr? Dann schaut euch doch mein Let’s Play zu The Sinking City an.

Warum sind Spiele-Tests nicht objektiv?

Eine objektive Einschätzung kann es nicht geben, weil es kaum Kriterien gibt, die sich objektiv bewerten lassen und letztlich alles darauf basiert, wie wir es persönlich einordnen und wahrnehmen.

Es gibt Aspekte wie eine veraltete Grafik, die sich vielleicht relativ einstimmig so einordnen lässt. Allerdings hängt die Gewichtung und Bewertung dieser Tatsache wiederum von der persönlichen Einschätzung des Testers ab. Genauso wie bei Spielmechanik, Soundtrack, Story und jedem anderen Aspekt des Spiels.

Ein Test hat nur mehr Gewicht als zum Beispiel eine Kolumne, weil der Tester sich darum bemüht, mehrere Positionen mit einzubeziehen, statt nur seine abzubilden. Mehr zum Thema findet ihr auch beim Kanal Gamesground, wo Jonas ebenfalls eine sehr treffende Zusammenfassung zum Thema Spiele-Tests und Objektivität abliefert.

Wie ist eure persönliche Meinung zu Spiele-Tests und Wertungen? Wie konsumiert ihr sie? Schreibt es mir in die Kommentare!

Über Elena Schulz

Freiberufliche Journalistin und Künstlerin. Liebt Dinosaurier, den Weltraum, Batgirl, das Meer und alles was mit Videospielen zu tun hat. Eigentlich immer ein bisschen verwirrt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.